Freitag, 11. März 2016

[Japanese Drama] Death Note

Original: デスノート

Country: Japan
Erscheinungsjahr: 2015
Sender: NTV
Episoden: 11 (ca. 60 Min.)
Genre: Spannung, Psychologie, Übernatürliches, Kriminalität
Setting: Gegenwart

----------------------------------

Kubota Masataka as Yagami Light
Yamazaki Kento as L
Yuki Mio as N
Sano Hinako as Amane Misa

Fujiwara Reiko as Yagami Sayu
Seki Megumi as Himura Akiko
Maeda Goki as Matsuda Touta
Yuge Tomohisa as Aizawa Shuichi
Oshinari Shugo as Mikami Teru
Hankai Kazuaki as Watari
Sato Jiro as Mogi Kanzo
Matsushige Yutaka as Yagami Soichiro


Fortsetzung: Nein
Manga: Ja, von Ooba Tsugumi und Obata Takeshi
Anime: Existiert ebenfalls
Andere Versionen:
Japan: Death Note 1 + 2 (Film)


Yagami Light ist ein normaler Universitäts-Student, der eines Tages in Besitz eines Death Note's kommt, das sein Leben verändert. Trägt er den Namen einer Person in das Death Note ein, während er an das Gesicht der jeweiligen Person denkt, so stirbt diese Person innerhalb der nächsten 40 Sekunden an einem Herzinfarkt, sobald keine andere Todesursache eingetragen wurde. Light's Gerechtigkeitssinn ist geweckt und er entschließt sich die Welt zu einem besseren Ort zu machen, indem er Kriminelle tötet. Er stellt sich der Öffentlichkeit als ihr Retter Kira vor, ohne dabei zu sehen, dass er eigentlich ein Mörder ist, der von der Polizei gesucht wird.




Death Note basiert auf einem gleichnamigen Manga und wurde bereits sowohl als Anime als auch als Film (Live-Action) verfilmt. Ich sollte wohl anmerken, dass ich von diesen drei Medien, lediglich die 3 Filme gesehen habe, die Death Note zur Basis haben. Diese mochte ich jedoch, vor allem Kenichi Matsuyama hat es mir in seiner damaligen Rolle als L angetan, aber auch Tatsuya Fujiwara war fantastisch als Light Yagami. Deswegen waren meine Erwartungen an diese neue Adaption dementsprechend hoch. Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, möchte jedoch jetzt schon sagen, dass ich das Drama mochte, auch wenn mir die ein oder andere Sache etwas negativ ins Auge gestoßen ist.


Die Geschichte vom Death Note wird euch wahrscheinlich bekannt sein, dennoch ein paar Worte zur Grundstory. Light Yagami findet das Death Note, das ihn erlaubt Menschen umzubringen, wenn er ihr Gesicht und ihren richtigen Namen kennt. Natürlich nutzt er seine neu gegebene Macht, nachdem er erste Bedenken über Bord geworfen hat. So bilden sich schließlich zwei Lager, die einen supporten ihren neuen Retter, der die Kriminalitätsrate erheblich senkt (da Light sich lediglich Kriminellen widmet), die anderen wiederum sehen ihn selbst als Kriminellen, der schnellst möglich gefangen werden sollte. Light's Vater selbst ist bei der Polizei und Teil des Teams, das für „Kira's“ - wie Light sich in seiner Rolle nennt – Gefangennahme zuständig ist. Außerdem gesellt sich L dem Team hinzu, der zwar selbst noch relativ jung ist, aber dafür bekannt ist, dass er viele Fälle löst, an denen andere verzweifeln. Nun hat Light es also gar nicht mehr so einfach als Kira zu agieren, denn die Liste der Verdächtigen wird von Tag zu Tag kleiner und L scheint ihn besonders im Visier zu haben. 


Im Gegensatz zum Film ist das Drama natürlich viel detailreicher und enthält viele Szenen bzw. Sequenzen, die mir bis dato unbekannt waren. Obwohl ich natürlich wusste, wie das Drama enden würde, empfand ich es dank dieser neuen Szenen als ziemlich spannend. Es mag sein, dass es sich in dieser Hinsicht näher an den Manga oder den Anime gehalten hat, aber das kann ich natürlich nicht bestätigen. Grundsätzlich fand ich das Drehbuch aber wirklich gut geschrieben und man hat der Produktion angemerkt, dass etwas Geld geflossen ist. Das Einzige, was mich etwas verwundert hat, ist die Darstellung der Shinigami's – der Todesgötter oder wie man sie nennen will – denn die fand ich in den Filmen von 2006 wesentlich besser dargestellt als in den Dramen, 10 Jahre später... In den 10 Jahren ist die Technik doch wesentlich weiter und ich denke, da hätte mehr kommen können. Ansonsten empfand ich die Qualität als relativ gut. 


Was den Cast angeht, so war ich grundsätzlich zufrieden. Lediglich die veränderte Darstellung des Charakters L durch den Schauspieler Yamazaki Kento gefiel mir nicht sonderlich. Kento war gut und er hat sein eigenes Ding durchgezogen, aber L hat im Drama viele Charaktereigenschaften eingebüßt, die ihn so besonders gemacht haben. Anstatt Dinge auf seine komische Art und Weise zu berühren und sich mit Süssigkeiten vollzustopfen, ist er jetzt Reinlichkeitsfanatiker und trinkt komisches Zeug aus Plastikbehältern. Zudem mochte ich Kenichi Matsuyama mehr in dieser Rolle, aber vielleicht bin ich einfach biased in der Hinsicht.
 


Ganz anders schaut die Sache bei Light Yagami aus, denn genauso wie sein Vorgänger ist Masataka Kubota genial in dessen Verkörperung. Ich habe mich total schnell als Light akzeptieren können und fand ihn fantastisch, in manchen Szenen sogar genial, weil er den zwiegespaltenen Charakter schauspielerisch perfekt umgesetzt hat. Das war mit sicherlich keine leichte Rolle und Kubota hat mich sehr beeindruckt. Auch der Charakter Misa Amane wurde durch Hinako Sano wunderbar umgesetzt. Ein völlig neuer Charakter war N, der einige Fragen aufgeworfen hat, denn er wird von der Schauspielerin Mio Yuki verkörpert, im Drama jedoch immer als „er“ bezeichnet und ich glaube eher nicht, dass das ein Versehen war. Im Original ist es wohl auch ein Typ... man weiss es nicht^^ Davon abgesehen ist der Cast ziemlich gut besetzt, weshalb ich das Drama gern geschaut habe. 



Eine weitere Änderung im Vergleich zum Film gab es bei den Shinigami's denn diese waren viel alberner und verrückter, als ich sie kenne. Ich muss allerdings sagen, dass ich gehört habe, dass die Dramadarstellung dieser Todesgötter viel eher dem Original entspricht. Viele mochten es, mir gingen sie manchmal echt auf den Zeiger xD Was gibt es noch zu sagen... wie bereits gesagt, das Drama ist ziemlich gut gelungen, ich mochte den Cast, der Soundtrack war toll, genauso wie die Storyline. Es gab zwar die ein oder andere langatmige Stelle, aber es hielt sich echt in Grenzen.
Ich kann nicht sagen, ob das Drama den Manga/Anime-Fans genauso gefallen würde wie mir, aber falls ihr noch nichts von der Death Note Geschichte kennt oder lediglich die Filme, dann lohnt es sich definitiv – soweit euch die Storyline interessiert. 



PS: Wusstet ihr, dass
ein weiterer Film
 geplant wird, der 2016 veröffentlicht werden soll? 
Ich freue mich drauf! ;D





Spannung: 4
Humor: 2
Romantik: 1
Küsse: /
Musik: 4
Charaktere: 4
Schauspieler: 4
Schluss: 4

8 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...