Freitag, 26. September 2014

[Korean Movie] As One


Original: 코리아
Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2012
Dauer: ca. 125 Min.
Genre: Dramatik, Sport, Realverfilmung
Setting: 1990-1993

----------------------------------

Ha Ji-won - Hyun Jung-hwa
Bae Doona - Ri Bun-hui

Han Ye-ri - Yu Sun-bok, Bun-hui's roommate
Choi Yoon-young - Choi Yeon-jung, Jung-hwa's roommate
Park Chul-min - Lee Eun-il, South Korean trainer
Kim Eung-soo - Jo Nam-poong, North Korean trainer
Oh Jung-se - Oh Doo-man
Lee Jong-suk - Choi Kyung-sub

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein

 

Ich mag Ha Ji Won sehr gerne und habe deshalb einiger ihrer Filme auf der Liste. As One war einer davon. Ich wusste nicht worum es in dem Film geht, lediglich das er von einigen Menschen ganz gut bewertet wurde. Ohne große Erwartungen zu haben, stoß ich auf einen ganz besonderen Film, der zudem auf einer wahren Gegebenheit basiert.

Das Foto zeigt die richtigen Spielerinnen von 1991
Chiba, Japan, 1991: Die Tischtennisweltmeisterschaft findet statt. Noch vor einem Jahr standen sich Hyun Jung Hwa (Südkorea) und Ri Bun Hui (Nordkorea) als Gegner gegenüber. Doch dieses Jahr soll Korea als ein Land antreten, um die Unruhen in beiden Ländern aufgrund eines vorhergehenden Ereignisses zu beschwichtigen. Beide Teams haben allerdings gar keine Lust sich zusammenzuschließen: „ Dieses Mal war die Farbe der Medaille unsere geringste Sorge“. Ob sie es dennoch schaffen alle Hindernisse hinter sich zu lassen und China endlich zu schlagen?

Ich bin kein großer Fan von Sportfilmen, oder Tischtennis im Besonderen. Zwar spiele ich es ab und zu, aber mein Freund lacht mich immer aus, weil ich so schlecht bin xD Allerdings muss man all das gar nicht sein um As One zu mögen, weil es einfach um so viel mehr geht als nur Sport.


Es geht um Freundschaft, ein bisschen Romantik, darum seine Ängste zu überwinden und vor allem darum sich für einen bestimmten Zweck zusammenzuschließen, auch we
nn es heißt seine eigenen Bedürfnisse oder Vorurteile hinten an zu stellen. Im Vordergrund stehen dabei zwei starke Frauen, gespielt von Ha Ji Won und Bae Doona. Beide machen ihre Sache wirklich fantastisch und es ist toll mal wieder nur Frauen in den Hauptrollen zu sehen, auch wenn der Nebencast natürlich auch das männliche Geschlecht (Lee Jung Suk, Oh Jung Se...) beinhaltet.


As One konnte mich wirklich überzeugen und ließ gegen Ende auch bei mir kein Auge trocken. Ich finde es besonders schön zu wissen, dass es auf einer wahren Gegebenheit basiert. Die richtige Hyun Jung Hwa hat dabei geholfen den Film so authentisch wie möglich zu machen und außerdem Ha Ji Won dabei geholfen, ihre Rolle zu perfektionieren. Alle Schauspieler haben bereits Monate vor dem Drehstart Tischtennisstunden bekommen und sich dabei so ins Zeug gelegt, dass später keine Stunt Doubles benötigt wurden. Um auch die Nordkoreaner so realistisch wie möglich darzustellen mussten die Schauspieler, die die Nordkoreaner verkörpert haben, Sprachunterricht nehmen. Falls euch noch mehr Informationen interessieren, so schaut auf der englischen Wikipediaseite vorbei.


Auch wenn As One nicht die überraschendste Storyline hat und in einigen Punkten ziemlich vorhersehbar ist, so mochte ich es dennoch sehr und deshalb kann ihn euch wirklich weiterempfehlen. Man merkt, dass eine Menge Herzblut drin steckt und die schönsten Geschichten schreibt doch das Leben selbst.





Spannung: 3
Humor: 3
Romantik: 2
Küsse: /
Musik: 3
Besetzung: 5
Schluss: 5

9 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch den Film, falls du ihn schon gesehen hast ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...