Dienstag, 3. Dezember 2013

[Korean Drama] She is WOW


Original: 우와한 녀

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2013
Episoden: 12 (ca. 60 Min.)
Genre: Comedy, Dramatik, Familie, Romantik
Setting: Gegenwart

----------------------------------
Oh Hyun Kyung as Jo Ah Ra
Park Sung Woong as Gong Jung Han
Jin Young as Gong Min Kyu
Han Jung Soo as Choi Go Ya
Ahn Sun Young as Jin Bo Yeo
Kwon Yool as Ji Sung Ki

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein

Die bekannte Schauspielerin Jo Ah Ra und der beliebte Nachrichtensprecher Gong Jung Han geben vor das perfekte Paar zu sein und werden deshalb von allen bewundert. Doch alles ist nur Show, zwischen den beiden spielt sich schon lange nichts mehr ab und ihre Ehe dient nur noch dafür, ihren Ruf zu erhalten. Ihr Sohn kommt aus Amerika zurück, wo er rausgeschmissen wurde und die beiden versuchen alles Mögliche um dieses Geheimnis nicht ans Licht kommen zu lassen, während sie damit alles nur noch verschlimmern. Ah Ra hat wegen ihres Alters immer mehr Probleme eine Rolle zu finden und dann offenbart ihr ihr Mann noch ein schreckliches Geheimnis, das ihre ganze Welt ins wackeln bringt.

Der Grund warum ich „She is WOW“ überhaupt gesehen habe ist, dass ich eine Abwechslung in Form eines typischen Rom-Com Dramas gesucht habe. Besonders attraktiv schien auch die Kürze des Dramas mit 12 Episoden - sowas findet man schließlich auch immer seltener. Jedenfalls erwies sich „She is WOW“ als ein total anderes Drama, als ich es erwartet habe – so ein Rom-Com Drama ist mir noch nicht untergekommen und ich weiss nicht mal ob das in diesem Fall die richtige Genrebezeichnung ist.



Was mir natürlich zuerst aufgefallen ist, ist das Intro, das ein paar total komische Szenen enthält – seht einfach selbst, ich habe es unten eingebettet (so war jedenfalls der Plan, hab ihn leider nicht gefunden^^). Ich würde mal sagen, dass es eine kleine Vorwarnung ist und einen auf eine andere Art von Drama einstellt. Leider ist das nicht nur positiv zu werten: Ich mag die Grundidee von „She is wow“: man bekommt einen Einblick hinter die Fassette eines perfekt scheinenden Paares, wo es hinter den Kulissen teilweise richtig chaotisch zugeht. Manchmal sind sie das perfekte Team, dann wiederum planen sie etwas hinter dem Rücken des anderen und schaffen eine Menge Missverständnisse.


Das "perfekte" Paar: 
Oh Hyun Kyung as Jo Ah Ra
Park Sung Woong as Gong Jung Han

In den ersten Folgen wird man mit ziemlich viel „Stoff“ beworfen, ein zurückgekehrter Sohn, eine Affäre, ein bisschen Politikgelabber und ein Schwulenouting. In den späteren Folgen sieht man dann noch eine „entschärfte“ Lehrer-Schüler-Beziehung, gefolgt von einer schlimmen Krankheit und natürlich stirbt auch jemand (oder mehrere^^). Erst ab dem letzten Drittel des Dramas beginnt es übersichtlicher zu werden und es kommt ein neuer, sehr interessanter Aspekt hinzu. Ich sag nur Unfall, Fahrerflucht und Rache. Außerdem geht es zunehmend mehr um die Familie an sich, die im Laufe des Dramas eine schöne Entwicklung durchmacht.


Diese 3 sorgen für viel "Action" im Drama 


„She is WOW“ beginnt zwar ganz unterhaltsam und haut einige „hammer“ raus, die einen teils belustigen, teils schockieren. Aber mit steigender Episodenanzahl bekommt das Drama einen ernsteren Beigeschmack und ist gar nicht mehr das lockere Rom-Com-Drama für Zwischendurch. Ich mochte diese Wendung eigentlich, auch wenn hier in vielerlei Hinsicht „weniger ist mehr“ die bessere Strategie gewesen wäre. Zu viele nebeneinander laufende Handlungen, lassen einen den roten Faden schnell aus den Augen verlieren.
Han Jung Soo as Choi Go Ya
Ahn Sun Young as Jin Bo Yeo
als Nachbarn der "Promifamilie".


Was die Schauspieler angeht, gibt es eigentlich nichts negatives anzumerken, aber sie haben auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, weshalb ich nicht näher auf sie eingehen möchte. Alle K-Pop Liebhaber würde es vielleicht trotzdem interessieren, dass B1A4's Jin Young hier sein Schauspieldebut als Sohn von Jo Ah Ra und Kong Jung Han gibt und sich gar nicht mal so schlecht für sein erstes Drama schlägt.


Jin Young as Gong Min Kyu

Kommen wir langsam mal zum Schluss: Ja, manchmal wollte ich aufgeben, Spannung war nicht immer vorhanden und viel zu oft war es over the top. Trotzdem bin ich froh, dass ich das Drama geschaut habe, schließlich hat es mich immer wieder überzeugen können, doch noch weiterzusehen und die letzten 3 Folgen waren wirklich gut – die Letzte war meiner Meinung nach sogar die beste und total spannend, weshalb es mich mit einem positiven Gefühl zurückgelassen hat (zu viele Dramen werden am Ende ruiniert^^). Deswegen ist es gegen Ende doch noch auf relativ gute 6 Punkte gekommen – wobei die letzten Folgen definitiv mehr verdient hätten.

Spannung: 3
Humor: 3
Romantik: 3
Küsse: 3
Musik: 3
Besetzung: 4
Schluss: 4


6 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...