Dienstag, 12. November 2013

[Korean Drama] Gu Family Book


Original: 구가의 서
Synonym: Book Of The House Of Gu, Medical Novel

Country:  Korea
Erscheinungsjahr: 2013
Episoden: 24 (ca. 70 Min.)
Genre: Action, Dramatik, Historik, Romantik, Fantasy
Setting: Vergangenheit – Vielleicht die Joseon Dynastie wie so oft ^^

----------------------------------
Lee Seung Ki as Choi Kang Chi
Bae Suzy as Dam Yeo Wool
Jo Min Ah as child Yeo Wool
Lee Sung Jae as Jo Kwan Woong
Jo Sung Ha as Dam Pyung Joon
Yoo Yun Suk as Park Tae Seo
Lee Yoo Bi as Park Chung Jo
Sung Joon as Gon

Choi Jin Hyuk as Gu Wol Ryung (Kang Chi’s father)
Yoon Se Ah as Yoon Seo Hwa (Kang Chi's mother)
Lee Yeon Hee as Yoon Seo Hwa
Kim Hee Won as Monk So Jung
Uhm Hyo Sup as Park Moo Sol (Chung Jo’s father)
Jung Hye Young as Chun Soo Ryun

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein
Choe Kang Chi ist der Sohn einer menschlichen Mutter und einem übersinnlichen Vater (Gumiho). Aber er weiss nichts von seiner Herkunft und lebt friedlich im Haushalt vom „Edelmann“ Park Mu Sol – demjenigen, der ihn als kleines Baby bei sich aufgenommen hat. Während Kang Chi sein Leben genießt und mal hier, mal da Ärger verursacht, kommt sein 20. Geburtstag immer näher. Bis zu diesem Zeitpunkt, musste er ein spezielles Armband tragen, welches die Power absorbiert und unterdrückt, die tief in ihm schlummert. Und dann taucht auch noch ein alter Feind von Kang Chi's leiblichen Eltern wieder auf und bedroht das Leben aller ihm nahestehenden Menschen, während er selbst langsam mit seiner anderen unmenschlichen Seite konfrontiert wird.

Translate: http://mydramalist.info/title/15242/gugaui_seo

Nachdem ich nach Nine ohne neues gescheites koreanisches Drama da stand, habe ich lange rumüberlegt was ich als nächstes schauen könnte. Viele Kommentare sprachen damals gut über Gu Family Book - das damals bereits um die 12 Folgen ausgestrahlt hatte - rieten mir aber gar nicht erst anzufangen, bevor es zu Ende ist, denn die Cliffhanger am Ende jeder Folge wären total nervenaufreibend. Leider war meine Neugier größer und so entschied ich mich doch noch einzusteigen – ein Drama-Marathon folgte in dem ich innerhalb 2 Tagen 12 Folgen nachholte und dann genauso wie alle anderen wieder auf dem Trockenen saß^^ - Mist.


„Gu Family Book“ - der Titel verwirrte mich zunächst etwas, da ich von der Abkürzung Gu nicht auf Gumiho schließen konnte^^ Wer nicht weiss, was das ist: der Gumiho ist eine koreanische Sagengestalt, die meistens weiblich ist und als bösartig gilt und mit dem Tod einiger Menschen die Fähigkeit erlangen kann, sich in einen Menschen zu verwandeln. Optisch gleicht er einem Fuchs mit 9 Schwänzen. - Spätestens mit dem Drama My Girlfriend is a Gumiho haben sie aber mal ihren guten Ruf zurückbekommen (denk ich mal^^) 


In diesem Drama handelt es sich bei einem Gumiho allerdings eher um einen übersinnlichen Menschen (manchmal wie ein Dämon), der bestimmte Kräfte hat & nur unter bestimmten Umständen seinen Tod finden kann. Das „Gu Family Book“ ist ein Buch, dass es dem Gumiho ermöglichen soll ein Mensch zu bekommen, doch um es zu finden muss man zunächst 100 Tage aushalten ohne seine übermenschlichen Fähigkeiten zu benutzen oder einem Menschen Schaden zuzufügen. So sehnt sich später Kang Chi danach ein voller Mensch zu werden, wie früher auch sein Vater – der allerdings an seinem Vorhaben scheiterte. Obwohl das Drama diesen Titel trägt spielt das Buch eigentlich keine große Rolle und wird nur ab & zu mal erwähnt, aber naja ^^


Die Tatsache, dass Gumihos Teil dieses Dramas sind, lässt zurecht darauf schließen, dass es sich um kein normales historisches Drama handelt – es ist viel Magie mit im Spiel, die zwar an sich gut verwendet wurde und es war auch nicht so, als würde jemand willkürliche Fähigkeiten besitzen, aber durch sie wurde die Logik ab und zu etwas vernachlässigt. Menschen sterben und dann sind sie plötzlich wieder da – it's magic :P Aber das kam nicht häufig vor, oft wurden komisch scheinende Ereignisse im Nachhinein durch nachträglich neu vorgestellte Fähigkeiten erklärt und das war manchmal etwas nervig. Ansonsten bekommt man neben Magie viel Action zu sehen, die ich wirklich gut inszeniert fand auch wenn sich ab und zu auch hier mal die Logik verabschiedete ^^ Wie so oft in historischen Dramen geht es auch hier um Rache und lauter Intrigen, die zwar anfangs gut „gesträubt“ war, mich aber gegen Ende immer mehr verwirrte – plötzlich tauchen Japaner auf und ich checke bis zum heutigen Zeitpunkt nicht wirklich was dieser Part gebracht hat, außer für die Rückkehr einer wichtigen Person.


Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz, zunächst werden wir von Kang Chi's Eltern verzaubert, die nun wirklich zuckersüss zusammen sind – deren Liebe aber leider kein gutes Ende nimmt. An dieser Stelle schon mal erwähnt: Wol Ryung – Kang Chi's Dad – is fucking hot! XD Ich liebe ihn mit seinen langen Haaren und dann dieser ernste Blick *haaaaach * ich bin dahingeschmolzen ^^ Und dann kommt natürlich Suzy ins Spiel und verzaubert Lee Seung Gi. Unnötigerweise (+ sehr wenig Realismus) hält Kang Chi (Lee Seung Gi) Yeo Woll (Suzy) zunächst für einen Typen, auch wenn ihr Gesicht offensichtlich weiblich ist – aber er ist nicht der einzige „Dumme“ ^^Außerdem ist er noch in seine mehr oder weniger (er ist ja adoptiert) Schwester Park Chung Jo verliebt, die nebenbei gesagt wirklich fantastisch von der jungen Schauspielerin Lee Yoo Bi (Nice Guy) verkörpert wurde. Es dauert also etwas, bis da der Stein zwischen den beiden ins Rollen kommt, aber die beiden haben auch viel zu tun. 





Jo Kwan Woong (Lee Sung Jae) taucht plötzlich in der Taverne von Kang Chi's Familie auf und ist auf Ärger aus. Wie damals vor einigen Jahren wirft er sein Auge auf eine junge Frau, die er nicht bekommen kann – damals Kang Chi's Mutter Ja Hong Myung und diesmal ist es Park Chung Jo, Kang Chi's heimliche Liebe. Natürlich kann er das nicht zulassen, doch er muss schnell feststellen, dass der Feind stärker ist, als jemals zuvor und ihm das Leben schwer macht, bis Kang Chi sich über seine übernatürliche zweite Seite bewusst wird und sich das Blatt langsam zu wenden beginnt.
 Zudem gilt es das immer stärker werdende Japan vor einem Übergriff auf Korea abzuhalten – somit kommt noch eine Ladung Politik mit in die Mischung^^




 
Ich bin kein großer Fan von historischen Dramen und habe bisher relativ wenige davon gesehen, meist liegt es daran, dass mich die Rache- und Intrigegeschichten irgendwann langweilen und ich bei den Politikgesprächen nicht mehr den Überblick behalten kann. In der ersten Hälfte (1~15) wurde ich hier davon eigentlich relativ verschont (der Schwerpunkt lag mehr auf Kang Chi und seiner Familie) – nicht, dass diese Themen nicht vertreten waren, aber es hielt sich im Rahmen, war interessant und einfach zu verfolgen. Erst in der zweiten Hälfte wurde es etwas chaotisch, neue „Feinde“ kamen hinzu und ich wusste irgendwann nicht mehr was da jetzt genau abgeht. Das war etwas schade, aber insgesamt nicht allzu dramatisch. Viel mehr störten mich die ständigen Rückblicke in vergangene Szenen und dann dieses Déjà-vu-Erlebnis, wenn Yeo Wool schon wieder gekidnappt wird ^^ Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich das Drama im Kreis dreht und das ist bei 24 Folgen sicher nicht so verwunderlich – 20 hätten es in dem Fall auch getan.




Auf der anderen Seite, habe ich Gu Family Book zu Zeiten wirklich geliebt, die wunderschönen Naturaufnahmen, die Kostüme, tolle und liebenswerte Charaktere mit Tiefe (na gut, nicht alle, aber ein paar waren dabei^^), die wunder, wunder, wunderschöne Musik und der Grund warum ich historische Dramen so liebe (neben der Musik): Männer mit sexy langen Haaren xD Ernsthaft^^ Es ist mega Sung Joon (Gon – Freund und Beschützer von Yeo Wool) schaut so viel besser mit seiner Mähne aus :D Sogar Kang Chi's Ziehvater fand ich gar nicht mal so schlecht ^^ Was Haare so bewirken, hammer!




Natürlich war es nicht nur das, Suzy und Lee Seung Gi haben eine gute Chemie – hätte ich wirklich nicht gedacht und auch wenn ich ein Fan von Suzy bin, muss ich gestehen, dass ich anfangs nicht begeistert mit dieser Besetzung war. Allerdings war das Ergebnis nicht so schlimm wie erwartet, Suzy hat sich meiner Meinung nach ziemlich verbessert, auch wenn sie neben den anderen Schauspielern schon etwas negativ ins Auge fällt. Bei dem starken Cast hätte man auf sie als Publikumsliebling sicher verzichten können, trotzdem hat sie ihr Bestes gegeben und sich um einiges gesteigert, zumal es ihr erstes historisches Drama war. Von den anderen im Cast kann ich eigentlich nur schwärmen, meiner Meinung nach waren sie äußerst überzeugend und haben viele Emotionen in mir geweckt. Es gab viele schöne Dialoge und tolle Zitate sind mir im Kopf geblieben. 




Gu Family Book hat seine Schwächen – definitiv – und es ist auch kein Meisterwerk, aber es hat Spaß gemacht das Drama zu verfolgen, Woche für Woche auf die neusten Episoden zu warten und mir am Ende noch zich Musikvideos darüber reinzuziehen, einfach um die schönsten Momente (und von denen gab es viele) wieder ins Gedächtnis zu rufen. Auch wenn das Ende mich etwas enttäuscht hat, so lässt es auf eine Fortsetzung hoffen und wenn es so wäre, dann wäre ich definitiv wieder dabei. Schaut mal rein, vielleicht kann es euch ja auch überzeugen :)



Einfach wunderschön: Yisabel - My Eden ♥


Spannung: 4
Humor: 3
Romantik: 4
Küsse: 4
Musik: 5
Besetzung: 4
Schluss: 3

8 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...